DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Szczecin - Stettin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.09.06 17:56

Tritt man aus dem Hauptbahnhof, so empfangen einem zunächst die typischen Doppeltraktionen, hier mit Ganzzugwerbung. Sehen aus wie Tatras, sind aber Konstalwagen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x537.jpg

Dworzec Glowny - das l ist nicht korrekt, aber ich hatte keine Lust, den entsprechenden Zeichensatz zu suchen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x538.jpg

Zum Glück ist der Betrieb viel abwechslungsreicher, es gibt eine Vielzahl von Bauarten und Varianten
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x545.jpg

ein ex-Düsseldorfer, wie alle Stettiner Wagen mit der "archivfreundlichen" großen Liniennummer an der Seite bzw. an der Front - Plac Kosciuszki
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x548.jpg

Konstal Zug in "klassischer Lackierung" mit unten geschlossenen Türen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x554.jpg

in der "Stettiner Lackierung" mit unten verglasten Türen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x556.jpg

ein "Klassiker", Typ 102 Na, mit beiden Türarten
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x557.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x559.jpg

Ein 102 Na mit einheitlichen Türen ;-)
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x562.jpg

ein moderner polnischer Straßenbahnwagen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x566.jpg

es war einer der heißen Septembertage dieses Jahres, da war "Führerraumklimatisierung" angesagt
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x568.jpg

bei diesem ex-Düsseldorfer hier auch
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x572.jpg

ein paar Bilder mit Ganzreklame dürfen für einen Gesamteindruck nicht fehlen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x569.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x579.jpg

zwischendurch ein Düwag in den Stettiner Hausfarben
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x574.jpg

und nochmals zwei Konstal-Ganzreklame-Züge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x582.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x580.jpg

Wer ganz genau hinschaut, erkennt einen "Panoramawagen" besonderer Bauart
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x583.jpg

nochmals etwas genauer
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x584.jpg

nochmals ein ex-Düwag - Pomorzany
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x588.jpg

und ein 102 Na zum Vergleich
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x587.jpg

auf der Linie 1 fuhren Einzel-Konstals - Potulicka
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stettin/06x591.jpg

100 Straßenbahnbetriebe: Szczecin Teil II: [www.drehscheibe-online.de]
Alle Beiträge 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:10:38:34.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Szczecin - Stettin

geschrieben von: Vincent Ertel

Datum: 23.09.06 18:57

Hallo!

Schöne Bilder. Eine Verbesserung nur: Deine "Tatrawagen" sind polnische 105Na. Die sehen den Tatras vielleicht etwas ähnlich (und stimmen in technischen Details auch ein wenig überein), kommen aber nicht aus Tschechien ;-)

MfG

Re: eine Ergänzung

geschrieben von: Sebastian Naumann

Datum: 23.09.06 20:20

Hallo,

es sind alles Konstalwagen. Was in Tschechien der Tatra ist, ist in Polen der Konstalwagen. Ich persönlich finde die Konstalwagen noch ein Stück weit genialer als die Tatras, doch das ist Geschmackssache.

Die Großraumwagen sind nicht alles 105Na, es gibt noch viele andere beliebige Bauaarten, das wurde in diesem Forum glaube ich auch schon mal erklärt. Die genialen versifften und teilweise einen gefährlichen Zustand besitzenden Konstalgelenkwagen sind übrigens 102Na.

Do Widzenia!
Sebastian

Re: eine Ergänzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.06 09:41

Danke für die Korrektur, OP wurde berichtigt. Demnach hat also Polen trotz der damaligen RGW - Vereinbarung, dass Straßenbahnen nur in der (damaligen)Tschechoslowakei gebaut werden, eigene Straßenbahnen weitergebaut, während in der DDR der eigene Straßenbahnbau aufgegeben wurde?

Re: eine Ergänzung

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 24.09.06 10:52

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach hat also Polen trotz der damaligen RGW -
> Vereinbarung, dass Straßenbahnen nur in der
> (damaligen)Tschechoslowakei gebaut werden, eigene
> Straßenbahnen weitergebaut, während in der DDR der
> eigene Straßenbahnbau aufgegeben wurde?

Genaugenommen war die DDR das einzige RGW-Mitglied, das sich konsequent an die RGW-Regelungen bezüglich Straßenbahnbau gehalten hat. Bei den Rekos hat man sie ja mühsam umgangen. Bulgarien, Polen, Rumänien und die Sowjetunion haben durchgängig selbst Straßenbahnen gebaut (na ja, die Sowjetunion war vermutlich auch nicht an die Regelungen gebunden), Jugoslawien und Ungarn haben sich zeitweise an die RGW-Vorgaben gehalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:24:10:52:39.