DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Das verpasste Jubiläum: 100 Jahre Straßenbahn (Unna-) Do Wickede- Do Wambel ... oder: herzlichen Glückwunsch nachträglich, Linie 9!

Nachdem das 50jährige noch mit einer Festschrift gefeiert wurde, ist in diesem Jahr mit dem 26. August unbemerkt das 100jährige Jubiläum der Straßenbahn Dortmund – Unna auf dem noch in Betrieb befindlichen Abschnitt Dortmund Wickede – Dortmund Wambel nicht nur von dem Verkehrsbetrieb DSW21 (wie peinlich, wenn man an die große Feier 1981 zum 100jährigen der ersten Dortmunder Straßenbahn denkt!) ignoriert worden, sondern auch an Heimatvereinen, der Öffentlichkeit und - ebenfalls peinlich - an der interessierten Hobbyszene vorbei gelaufen. Deshalb soll mit einer kleinen Bestandsaufnahme und einigen Fotos auf dieses eigentlich große Ereignis hingewiesen werden.

Nach wie vor handelt es sich um eine betrieblich hoch interessante Strecke mit einem relativ großen Anteil in Straßenseitenlage ab der Schleife Brackel. Auf weiten Abschnitten ist eine Hochkettenfahrleitung verlegt. Durch den 10-Minuten-Takt ist in jeder zweiten Ausweiche planmäßig eine Zugkreuzung vorgesehen.

Im Ortsteil Asseln ist die Strecke seit einigen Monaten im Umbau begriffen: Da die Ortsdurchfahrt äußerst eng ist und ständig kritische Situationen bei Begegnungen mit PkW und Lkw, verbunden mit häufigen Unfällen, wird die Strecke zwischen der Haltestelle (und Ausweiche) Businckstraße und der folgenden Ausweiche Am Hagedorn über etwa 700 m zweigleisig in der jeweiligen Richtungsfahrbahn neu gebaut. Gleichzeitig richtet man die Haltestellen für den kommenden Niederflurbetrieb her, was man an der gerade in der Fertigstellung befindlichen Hst. Businckstraße bereits begutachten kann. Derzeit wird bis zur Kreuzung mit der Aplerbecker Straße gebaut.

Außerdem sind inzwischen fast alle alten Fahrleitungsmasten, ebenfalls 100jährig, ebenso wie die Betonmasten der 50er Jahre, abgespannt und durch Doppel-T-Masten ersetzt worden, optisch nicht gerade eine Verbesserung des Ortsbildes. Die umgebaute Fahrleitung entspricht damit im Prinzip Stadtbahnnormen.

Etwas im stillen verlief auch der Umbau der Ausweichen auf elektrische und verriegelbare Weichen, womit das vor allem nachts störende laute Schnacken der durch einen ausfahrenden Zug aufgeschnittenen Weichen wegfällt. Dazu kann in der Gegenrichtung mit Streckengeschwindigkeit in die Haltestellen gefahren werden, da die Weichen nun sicher verriegelt sind.

Nach über 40 Jahren GT8-Einsatz und ca 25 Jahren, z.T. überlagernd, N8-Betrieb ist in den nächsten Jahren nun mit neuen Niederflurwagen zu rechnen. Trotz verspäteter Streckenfertigstellung werden diese nicht rechtzeitig zum Tunnelbetrieb zur Verfügung stehen, so dass tatsächlich noch N8 als U43 nach Wickede fahren werden.

Soweit in aller gebotenen Kürze,

Gruß
Frank

PS: ein Blick auf ältere und neuere Tage (mein Archiv beginnt leider erst 1981) sollte natürlich nicht fehlen:

Das heutige Ende der Strecke: Wickede Bf (inzwischen wieder um etwa 50 m genau vor die ehemalige Bh-Ausfahrt verlängert), Tw 2 am 12.8.81

http://fs2.directupload.net/images/user/150210/lsvds6bk.jpg


Hier die zweite Wickeder Endstelle, da im 10-Min-Takt seit 1974 nicht mehr jeder Zug zur alten Endstelle durchfahren kann: Wickede Post mit GT8 Nr 29, 12.8.81

http://fs2.directupload.net/images/user/150210/khvwq229.jpg


Historischer Tw 279 auf einer Sonderfahrt im Ortskern Wickede, 11.05.2005

http://fs2.directupload.net/images/user/150210/h35znoml.jpg


... und noch einmal ein GT8 an der Grenze zu Asseln, Ausweiche Zugstr. verlassend, 12.8.81

http://fs1.directupload.net/images/user/150210/vjalfms4.jpg


N8 Nr. 111 mit 129 am letzten Gitter-Abspannmasten auf dem Abschnitt zwischen Asseln und Brackel, 11.06.06

http://fs1.directupload.net/images/user/150210/545p9bqx.jpg


Die nächsten 100 Jahre dann als U43, wenn auch nicht mehr mit N8 Nr. 102, abends am Bockumweg in Wickede

http://fs1.directupload.net/images/user/150210/yfy9zxj9.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:10:19:31:07.

Schöne Bilder einer schönen Strecke!

geschrieben von: Th.D.

Datum: 22.10.06 16:43

Hallo Frank,
schöne Bilder und Erinnerungen kommen mir da beim Betrachten Deiner Bilder! Dieser Beitrag würde sich sicher auch gut im HiFo machen.

Edit:
Ich kaufe ein "e" und ein "r"

Gruß
Th.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:22:18:35:05.
Ich verlinke dann mal zur Stilllegung 31.03.1965 ins alte HiFo:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Ingo
Wunderschöne Fotos, vielen Dank dafür! Aus meiner Sammlung zeige ich hier noch einen Jubiläumsfahrschein anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Strecke (mangels Scanner nur abfotografiert).

http://www.8ung.at/stadtbahndo/Fotos/50J-Unna.jpg

Viele Grüße
Matthias