hessenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant
> finde ich am Bonner Nahverkehr, das
> Namenssponsoring von ganzen Linien, und das dort
> Fahrzeuge in Vollreklame des Sponsors eingesetzt
> werden.
Die 66 ist allerdings die einziege Stadt-/Straßenbahnlinie mit Sponsor, der Rest sind (Nacht-)Buslinien.
> Wie läuft das denn mit dem Wechsel von Vollreklame
> ab? Sind das weiße Fahrzeuge, die nur neu beklebt
> werden? Oder jeweils eine Neu-Lackierung?
In Bonn wird äußerst sparsam mit dem Lack umgegangen. Die Stadtbahnwagen mit Vollwerbung sind fast alle noch im Original blaßgrün/moosgrün, die Vollwerbung wird per Klebefolie angebracht. In den unten verlinkten Galerien finden sich auch Fahrzeuge, die sich gerade "häuten".
> Wie
> lange ist denn so ein Fahrzeug dann mit seiner
> Vollreklame unterwegs? 2-3 Jahre?
Unterschiedlich. Es gibt Vollwerbungen, die sind 10 Jahre unverändert. Die neueren (geklebten) werden so etwa nach 2, 3 Jahren ausgetauscht, wobei sich die üblsten Fehler am längsten halten.
hält sich beispielsweise ziemlich hartnäckig, während sein Zwillingsbruder mittlerweile entklebt wurde. (Das Geschenkband ist auf Kopfhöhe der sitzenden Fahrgäste!)
> Eigentlich, wie ich finde, eine tolle Idee. Bonn
> steht auf meiner Erkundungsliste dieses Jahr ganz
> weit oben. (Ich hatte letztes Jahr an Weihnachten
> 1 H Aufenthalt in Bonn Hbf, und der ÖPNV hat mir
> Appetit auf mehr gemacht).
Dasnn wünsche ich schonmal viel Erfolg!
> Ich will auf alle
> Fälle mal den Telekom-Express komplett abfahren.
Persönlich finde ich den Südast am interessantesten. Falls Du die Fahrt in Bonn-Innenstadt beginnst ein Tipp für die Rückfahrt: Wenn man in Ramersdorf bzw. am Konrad-Adenauer-Platz in die 62 umsteigt, erreicht man in aller Regel am Konrad-Adenauer-Platz/in Ramersdorf wieder den gleichen Zug der 66, hat aber in der Zwischenzeit gleich einen weiteren interessanten Abschnitt gesehen.
> Gibt es auch eine Internet-Seite zum Bonner
> Nahverkehr, v.a. dem Telekom-Express. Evtl. sogar
> mit Fotos der dort eingesetzten Fahrzeuge mit
> Vollreklame?
[
de.wikipedia.org] hat einen umfangreichen Überblick über die Strecken
[
home.arcor.de] über die Geschichte
[
www.railfaneurope.net] Fotos
[
www.mm-trains.de] weitere Fotosammlung, u.a. auch mit Wagen in der Häutung
[
www.rheinsiegbahn.de] verhältnismäßig vollständige Wagenparkliste mit Fotos
Gerade zu letzterer Seite eine Anmerkung: Während es in Köln u.a. die 2000er-Serie gibt, haben die Bonner Wagennummern keine "Tausend". Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer sind die Jahreszahl - deshalb wird 9351 auch 93-51 gesprochen. Entsprechend 93er, die 70er-Serien, die K5000 heißen hier 03er etc.
Gruß,
Val