DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Bonn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.07 20:36

Vor gut 30 Jahren konnte ich erstmals Straßenbahnen in der damaligen Bundeshauptstadt fotografieren, damals eher Nebenprodukt, denn eigentliches Ziel war die KBE. Bw 287 am 10.05.1975
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/75x656.jpg

Allzulange fuhr die Stadtbahn noch nicht, Tw 7458, ebenfalls 10.05.1975
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/75x662.jpg

und Tw 7452
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/75x663.jpg

Erst zwölf Jahre später entstanden die nächsten Bilder, Kreuzung zwischen Stadthaus und Landgericht, 26.03.1987, dominiert immer noch von Düwag Vier- und Sechsachsern
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x041.jpg

Tw 238, Typ Düwag JM6s, Baujahr 1959/60
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x042.jpg

Düwag M4s, Bj1960
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x043.jpg

Tw 214
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x044.jpg

Tw 409, Düwag JM8d
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x045.jpg

ein paar Jahre jünger, Tw 7456, Düwag JM6d, Bj1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x046.jpg

Bw 282, L1, Düwag B4s, Hauptbahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x050.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x051.jpg

Die Reklame dieser Firma wird uns später in geänderter Form wieder begegnen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x052.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/87x053.jpg

auf der anderen Rheinseite begegnete mir 2001 der Telekom-Express
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/01x802.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/01x804.jpg

und im August 2003 schaute ich mir dann den aktuellen Wagenpark an, Hauptbahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x414.jpg

Amtsgericht
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x419.jpg

Wilhelmsplatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x421.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x422.jpg

Tw 8453 auf der L66, Stadthaus,Telekom Express
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x425.jpg

Bonn West
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x433.jpg

Thomas Mann Straße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/03x435.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:16:56:01.

Historie

geschrieben von: Val

Datum: 15.01.07 21:50

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allzulange fuhr die Stadtbahn noch nicht, Tw 7458,
> ebenfalls 10.05.1975
http://img454.imageshack.us/img454/8559/75x662tq1.jpg

Historischer geht's kaum: Die Fahrzeuge sind nicht mehr in Bonn, die "provisorische" Haltestelle wurde nach 30 Jahren beseitigt, die Bäume sind alle gefällt, die britische Botschaft abgerissen, die Stadtbahntrasse etwa drei Meter näher an die Kamera gerückt, die B9 hat dort nur noch zwei Spuren, die Einmündung der Olof-Palme-Allee (die damals garantiert noch ander hieß) wurde umgebaut - eigentlich nur die Kreuzbauten stehen noch und die sind gerade frisch renoviert.

> Erst zwölf Jahre später entstanden die nächsten
> Bilder, Bertha v. Suttner Platz, 26.03.1987,
> dominiert immer noch von
> Düwag Vier- und Sechsachsern
http://img372.imageshack.us/img372/5234/87x041dj1.jpg
Die alte Haltestelle Landgericht (eigentlich ein ewiges Ärgernis) ist weg, die Unterführung zugeschüttet, die Überführung abgerissen, die Sterntorbrücke Fußgängerzone, an der Ecke ein neuer Block entstanden und mit den Straßenbahnwagen bin ich als Godesberger Jung leider nie gefahren.

> Die Reklame dieser Firma wird uns später in
> geänderter Form wieder begegnen
http://img388.imageshack.us/img388/7971/87x052mx6.jpg
Bouvier in blau? Hoppla!

> Wilhelmsplatz
http://img473.imageshack.us/img473/3114/03x421zj3.jpg

So paßt es schon eher. Mittlerweile sind die leider pleite und von Thalia aufgekauft. Zwar durfte das Stammhaus seinen Namen behalten, aber die Werbung auf der Straßenbahn (und das Sponsoring der Nachtbuslinie) wurde eingestellt. Der Wagen fuhr noch eine Weile ganz rot, dann als Streichholz und inzwischen wirbt er für einen Handyshop...

> und im August 2003 schaute ich mir dann den
> aktuellen Wagenpark an, Hauptbahnhof
http://img444.imageshack.us/img444/3849/03x414cp9.jpg

Auch schon wieder historisch. Die Werbung wurde mittlerweile umgestaltet, aber der Wagen war seit Monaten nicht mehr auf Linie. Wurde beim Zusammenprall mit dem entgleisten 9453 beschädigt und soll derzeit gerüchteweise in Düsseldorf stehen.

Nette Sammlung alter Bilder!

Gruß,

Val

Namenssponsoring/ Telekom-Express

geschrieben von: hessenbahner

Datum: 16.01.07 09:10

Sehr schöne Bilder, von einem interessanten, aber dennoch ziemlich unbekannten Betrieb. Interessant finde ich am Bonner Nahverkehr, das Namenssponsoring von ganzen Linien, und das dort Fahrzeuge in Vollreklame des Sponsors eingesetzt werden. Gibt es dieses System in dieser ausgeprägten Form auch in anderen deutschen Städten?

Mein Favorit ist die Linie 66 „Telekom-Express“. Wie läuft das denn mit dem Wechsel von Vollreklame ab? Sind das weiße Fahrzeuge, die nur neu beklebt werden? Oder jeweils eine Neu-Lackierung? Wie lange ist denn so ein Fahrzeug dann mit seiner Vollreklame unterwegs? 2-3 Jahre?

Eigentlich, wie ich finde, eine tolle Idee. Bonn steht auf meiner Erkundungsliste dieses Jahr ganz weit oben. (Ich hatte letztes Jahr an Weihnachten 1 H Aufenthalt in Bonn Hbf, und der ÖPNV hat mir Appetit auf mehr gemacht). Ich will auf alle Fälle mal den Telekom-Express komplett abfahren.

Gibt es auch eine Internet-Seite zum Bonner Nahverkehr, v.a. dem Telekom-Express. Evtl. sogar mit Fotos der dort eingesetzten Fahrzeuge mit Vollreklame?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:16:09:12:33.

Re: Namenssponsoring/ Telekom-Express

geschrieben von: WUMAG

Datum: 16.01.07 10:13

Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, behaupte ich einfach mal, ca. alle sechs Monate werden einige Fahrzeuge neu beklebt.

Der für mich schönste Abschnitt der "66" ist die Strecke ab Königswinter, Clemens-August-Straße bis nach Bad Honnef.
Hier verläuft die überwiegend eingleisige Strecke parallel zum Rhein. - Bei Hochwasser übernehmen Busse den Verkehr.

Re: Namenssponsoring / Werbung / Linkliste Bonn

geschrieben von: Val

Datum: 16.01.07 10:48

hessenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant
> finde ich am Bonner Nahverkehr, das
> Namenssponsoring von ganzen Linien, und das dort
> Fahrzeuge in Vollreklame des Sponsors eingesetzt
> werden.

Die 66 ist allerdings die einziege Stadt-/Straßenbahnlinie mit Sponsor, der Rest sind (Nacht-)Buslinien.

> Wie läuft das denn mit dem Wechsel von Vollreklame
> ab? Sind das weiße Fahrzeuge, die nur neu beklebt
> werden? Oder jeweils eine Neu-Lackierung?

In Bonn wird äußerst sparsam mit dem Lack umgegangen. Die Stadtbahnwagen mit Vollwerbung sind fast alle noch im Original blaßgrün/moosgrün, die Vollwerbung wird per Klebefolie angebracht. In den unten verlinkten Galerien finden sich auch Fahrzeuge, die sich gerade "häuten".

> Wie
> lange ist denn so ein Fahrzeug dann mit seiner
> Vollreklame unterwegs? 2-3 Jahre?

Unterschiedlich. Es gibt Vollwerbungen, die sind 10 Jahre unverändert. Die neueren (geklebten) werden so etwa nach 2, 3 Jahren ausgetauscht, wobei sich die üblsten Fehler am längsten halten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/SWB8452.jpg
hält sich beispielsweise ziemlich hartnäckig, während sein Zwillingsbruder mittlerweile entklebt wurde. (Das Geschenkband ist auf Kopfhöhe der sitzenden Fahrgäste!)

> Eigentlich, wie ich finde, eine tolle Idee. Bonn
> steht auf meiner Erkundungsliste dieses Jahr ganz
> weit oben. (Ich hatte letztes Jahr an Weihnachten
> 1 H Aufenthalt in Bonn Hbf, und der ÖPNV hat mir
> Appetit auf mehr gemacht).

Dasnn wünsche ich schonmal viel Erfolg!

> Ich will auf alle
> Fälle mal den Telekom-Express komplett abfahren.

Persönlich finde ich den Südast am interessantesten. Falls Du die Fahrt in Bonn-Innenstadt beginnst ein Tipp für die Rückfahrt: Wenn man in Ramersdorf bzw. am Konrad-Adenauer-Platz in die 62 umsteigt, erreicht man in aller Regel am Konrad-Adenauer-Platz/in Ramersdorf wieder den gleichen Zug der 66, hat aber in der Zwischenzeit gleich einen weiteren interessanten Abschnitt gesehen.

> Gibt es auch eine Internet-Seite zum Bonner
> Nahverkehr, v.a. dem Telekom-Express. Evtl. sogar
> mit Fotos der dort eingesetzten Fahrzeuge mit
> Vollreklame?

  • [de.wikipedia.org] hat einen umfangreichen Überblick über die Strecken
  • [home.arcor.de] über die Geschichte
  • [www.railfaneurope.net] Fotos
  • [www.mm-trains.de] weitere Fotosammlung, u.a. auch mit Wagen in der Häutung
  • [www.rheinsiegbahn.de] verhältnismäßig vollständige Wagenparkliste mit Fotos

  • Gerade zu letzterer Seite eine Anmerkung: Während es in Köln u.a. die 2000er-Serie gibt, haben die Bonner Wagennummern keine "Tausend". Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer sind die Jahreszahl - deshalb wird 9351 auch 93-51 gesprochen. Entsprechend 93er, die 70er-Serien, die K5000 heißen hier 03er etc.

    Gruß,

    Val

    Re: Namenssponsoring / Werbung / Linkliste Bonn

    geschrieben von: sepruecom

    Datum: 16.01.07 11:44

    Könntest du bitte einige der sich "häutenden" Straßenbahnen verlinken? Ich habe nicht die Zeit, >300 Stadtbahnbilder nach Fehlern abzusuchen ;-)

    Gruss, sepruecom

    Stadtbahn während der Häutung (mLz5B)

    geschrieben von: Val

    Datum: 16.01.07 18:02

    Als Beispiele hätte ich u.a. zu bieten:

    9364:

  • [www.railfaneurope.net] im Oktober 2005, damals war die Werbung etwa drei Monate alt
  • [www.mm-trains.de] Anfang September 2006, mit Zielmatrix und nur noch Frontfolien
  • [www.mm-trains.de] Ende September 2006 mit neuer Werbung

  • Noch eindrucksvoller 8374:

  • [www.railfaneurope.net] im Oktober 2005 mit dem verhaßten Geschenkband
  • [www.mm-trains.de] Dezember 2006 mitten in der Häutung.
  • von "nachher" habe ich noch kein Bild gefunden.

  • Gruß,

    Val




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:16:20:06:25.

    Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Bonn

    geschrieben von: ellerbahnhof

    Datum: 16.01.07 21:08

    Hallo,

    erstmal danke für die Fotos.

    Ich fange mit dem Zitieren mal hinten an:

    > Alle bisher erschienenen Folgen 100
    > Straßenbahnbetriebe
    > [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]

    Ich habe mir erlaubt, die Bonn-Seite auf meinen Webseiten Bahnen in Bonn zu verlinken (Links zu Bildern, Teil 1, ganz unten).

    > Vor gut 30 Jahren konnte ich erstmals
    > Straßenbahnen in der damaligen Bundeshauptstadt
    > fotografieren, damals eher Nebenprodukt, denn
    > eigentliches Ziel war die KBE.

    KBE-Fotos würden mich auch interessieren. :-)

    > Erst zwölf Jahre später entstanden die nächsten
    > Bilder, Bertha v. Suttner Platz, 26.03.1987,

    Valentin hatte ja schon erwähnt, daß nicht der BvSPl gezeigt ist, sondern die Kreuzung zwischen Stadthaus und Landgericht. Im Gegensatz zu Val durfte ich allerdings mit den Düwag-Kisten jahrelang zur Schule fahren.

    Viele Grüße,

    Edmund Lauterbach
    P.S. Da ich - Asche auf mein Haupt - die dso-Foren nicht so regelmäßig vefolge wie notwendig, wurde ich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Dank dafür, und vielleicht der Hinweis, daß wir zu Bonner Bahn- und Busthemen eine Yahoogroup gegründet haben.

    Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
    * Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
    Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:19:19:46:33.

    Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Bonn

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 16.01.07 22:56

    ellerbahnhof schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > Ich habe mir erlaubt, die Bonn-Seite auf meinen
    > Webseiten Bahnen in Bonn zu verlinken (Links zu
    > Bildern, Teil 1, ganz unten).

    OK.

    >
    > KBE-Fotos würden mich auch interessieren. :-)

    Ist aber doch eher Eisenbahn und passt daher nicht so ganz in die Reihe. Oder sieht man das vor Ort entspannter?


    > > Erst zwölf Jahre später entstanden die nächsten
    > > Bilder, Bertha v. Suttner Platz, 26.03.1987,
    >
    > Valentin hatte ja schon erwähnt, daß nicht der
    > BvSPl gezeigt ist, sondern die Kreuzung zwischen
    > Stadthaus und Landgericht.

    Danke für den Hinweis, im OP geändert.

    Eisenbahn (mB)

    geschrieben von: Val

    Datum: 16.01.07 23:25

    Linie 8 muss wieder her schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ellerbahnhof schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > >
    > > KBE-Fotos würden mich auch interessieren. :-)
    >
    > Ist aber doch eher Eisenbahn und passt daher nicht
    > so ganz in die Reihe. Oder sieht man das vor Ort
    > entspannter?

    Das ist auch eine Eisenbahn:
    http://www.mm-trains.de/data/media/43/SSB7577_Walberberg.jpg

    Jetzt mußt Du keine Hemmungen mehr haben, ältere Eisenbahnen auf gleicher oder benachbarter Strecke dranzuhängen ;-)

    Gruß,

    Val

    Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Bonn

    geschrieben von: ellerbahnhof

    Datum: 17.01.07 12:19

    Linie 8 muss wieder her schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ellerbahnhof schrieb:
    > -------------------------------------------------------
    > >
    > > KBE-Fotos würden mich auch interessieren. :-)
    >
    > Ist aber doch eher Eisenbahn und passt daher nicht
    > so ganz in die Reihe.

    Es muß ja nicht unter dem Titel "100 Straßenbahnbetriebe" laufen.
    Ich will aber jetzt nicht deine Prioritäten durcheinanderwürfeln. An den "100" fehlen ja noch ein paar und da hast du dir ja einiges vorgenommen.
    Auf meiner Foto-Linkseite ist ja bzgl. KBE - und anderem - erkennbar, was es sonst so gibt. Um da eine regionale Übersicht zu haben, habe ich sie ja eingerichtet. (manche Fotos verschwinden auch leider wieder aus dem Netz)

    > Oder sieht man das vor Ort entspannter?

    Nun ja - die Fahrzeuge sind heute mal das und mal dies. Historisch halte ich den Eisenbahnstatus schon für wichtig. Eigentlich auch bzgl. Güterverkehr - aber in Bonn findet sowas wohl auf ex-KBE-Strecken nun nicht mehr statt (letzter Anschluß wurde geschlossen).

    Viele Grüße,

    Edmund Lauterbach

    Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
    * Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
    Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

    Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Bonn

    geschrieben von: Thorben

    Datum: 30.01.07 15:23

    Webseiten willst du haben

    am bessten zum vergleich der Werbungen eignet sich [www.bahnenbonn.de.vu]

    fotos aller haltestellen in Bonn finden sich unter [www.haltestellenbonn.de.vu]

    und die hauptseite dazu mit historischen zusatzinformationen heist [www.nahverkehr-bonn.de]