DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.07 14:48

Meine ersten Kölner Bilder lassen sich nur durch die historischen Fahrzeuge rechtfertigen. Aus dem Hotelzimmer, abends und Revue-Film.27.03.1972, Westwaggon-Vierachser von 1956
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/72x029.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/72x031.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/72x032.jpg

Düwag Stadtbahnwagen 26.03.1987
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x020.jpg

8-Achser Düwag bestimmten jahrzehntelang das Bild des Kölner Nahverkehrs
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x022.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x036.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x038.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x040.jpg

2xAtw Baujahr 1950 Westwaggon, Wesseling, 26.09.1987
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x587.jpg

Wesseling, 26.09.1987
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/87x593.jpg

Neumarkt, 23.06.1989
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/89x264.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/89x265.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/89x266.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/89x267.jpg

Die "neueste" Fahrzeuggeneration, 06.01.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/96x285.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/96x304.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/96x323.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Koeln/96x326.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:17:37:48.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: Quietschies!

Datum: 28.01.07 16:41

Sehr schöne Bilder!
Was mir aufgefallen ist, dass auf dem ersten Bild eines der ersten McDonalds in Deutschland zu sehen ist. Es dürfte nicht mal ein halbes Jahr alt sein!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:28:16:42:15.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.07 19:12

Schöne Fotos.

Das erste Foto müsste doch die Haltestelle Venloer Str./Gürtel sein oder? Sieht zumindest so aus.
Wo wurde denn das vierte Foto gemacht? Sieht irgendwie nach Barbarossaplatz aus aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

gruß
Fahrplanschreiber

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: railop

Datum: 28.01.07 19:41

Die ersten drei Bilder sind def. vom Barbarossaplatz. Das vierte Bild ist auf dem Ring Höhe Rudolfplatz.

mfg rail

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.07 19:47

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Fotos.
>
> Das erste Foto müsste doch die Haltestelle Venloer
> Str./Gürtel sein oder? Sieht zumindest so aus.
> Wo wurde denn das vierte Foto gemacht? Sieht
> irgendwie nach Barbarossaplatz aus aber da bin ich
> mir überhaupt nicht sicher.

Leider sind meine Fotostandortaufzeichnungen sehr lückenhaft. Aber vielleicht hilft ein Blick in die Umgebung:
http://img255.imageshack.us/img255/1127/87x021bg9.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/4186/87x023ky2.jpg

McD in Deutschland

geschrieben von: mike stgt

Datum: 28.01.07 22:55

Laut McD-Website eröffnete das 1. deutsche Restaurant am 4.12.1971 in München. Somit hast du völlig recht :-)
Davon abgesehen finde ich die ersten Bilder auch am geilsten... richtige Seventies-Ästhetik....

Grüße
Mike



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:28:22:59:07.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.07 01:44

Ohha. Na ja zur meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst 1982 in Köln geboren bin. Von daher kenne ich die oberirdische Straßenbahn Rudolfplatz-Ebertplatz nicht. Den ersten U-Bahnbau den ich richtig mitbekommen habe war der vom Hans-Böckler-Platz nach Akazienweg. Das aber auch nur weil meine Oma und Opa am Heimstättenweg (Bickendorf) gewohnt haben mit Blick auf die Äußere Kanalstr.
Da habe ich dann immer schön die Achtachser auf den Linien 3,4 beobachtet.

gruß
Fahrplanschreiber

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Köln

geschrieben von: Val

Datum: 29.01.07 20:03

Fahrplanschreiber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohha. Na ja zur meiner Verteidigung muss ich
> sagen, dass ich erst 1982 in Köln geboren bin. Von
> daher kenne ich die oberirdische Straßenbahn
> Rudolfplatz-Ebertplatz nicht.

Schwache Verteidigung, wenn es um Fotos vom Barbarossaplatz und Zülpicher Platz geht ;-)

Gruß,

Val