1976, bei meinem ersten Besuch war die Stubaitalbahn noch eine echte Lokalbahn, am 1. August 1904 eröffnet und mit Einphasenwechselstrom mit 2500 Volt 42 Hertz elektrifiziert, 1926 geändert auf 3250V/50 Hz. Wegen des unterschiedlichen Stromsystems endeten damals die Züge im Stubaitalbahnhof.
Tw 1 stammt noch aus dem Gründungsjahr 1904, ebenso die Beiwagen
Stubaitalbahnhof
Tw 4, Mutters
Am 2. Juli 1983 wurde die Stubaitalbahn auf 600 V Gleichstrom wie die Innsbrucker Straßenbahn umgestellt und der Betrieb mit Innsbrucker ex Hagener Zweirichtungs-Sechsachsern, die durch Einfügen eines Bielefelder Mittelteils zu Achtachsern wurden, aufgenommen. Hier Tw 86 am 16.07.1988 Maria-Theresien-Straße
beim Abbiegen. Hier solte nach früheren Planungen die Stubaitalbahn bald nicht mehr zu sehen sein.
Am 30.4.2007 Tw 85, ex Hagen 65 mit störender "über die Fenster Werbung" an der neugestalteten Endstelle Hauptbahnhof
Tw 81, Hölltal
Tw 85, Mutters, es bietet sich ein Vergleich mit dem 76er Bild an.
Tw 84, Mutters
Tw 84 vom Stubaitalbahnhof auf dem Weg in die Innenstadt, der bald Vergangenheit sein sollte.
ebenso wie die planmäßige Fahrt über diese seltene Straßenbahn-Dkw im Betriebshof
stattdessen sollte die Stubaitalbahn kurz vor dem Betriebshof die bisherige Trasse verlassen und direkt zur Endstelle Hauptbahnhof fahren
Tw 85, Gärberbach
Tw 81, Gärberbach
Tw 81 kurz nach der Haltstelle Stubaitalbahnhof
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