DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Stubaital

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.07 14:43

1976, bei meinem ersten Besuch war die Stubaitalbahn noch eine echte Lokalbahn, am 1. August 1904 eröffnet und mit Einphasenwechselstrom mit 2500 Volt 42 Hertz elektrifiziert, 1926 geändert auf 3250V/50 Hz. Wegen des unterschiedlichen Stromsystems endeten damals die Züge im Stubaitalbahnhof.

Tw 1 stammt noch aus dem Gründungsjahr 1904, ebenso die Beiwagen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/76x487.jpg

Stubaitalbahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/76x488.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/76x490.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/76x492.jpg

Tw 4, Mutters
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/76x495.jpg

Am 2. Juli 1983 wurde die Stubaitalbahn auf 600 V Gleichstrom wie die Innsbrucker Straßenbahn umgestellt und der Betrieb mit Innsbrucker ex Hagener Zweirichtungs-Sechsachsern, die durch Einfügen eines Bielefelder Mittelteils zu Achtachsern wurden, aufgenommen. Hier Tw 86 am 16.07.1988 Maria-Theresien-Straße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/88x227.jpg

beim Abbiegen. Hier solte nach früheren Planungen die Stubaitalbahn bald nicht mehr zu sehen sein.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/88x228.jpg

Am 30.4.2007 Tw 85, ex Hagen 65 mit störender "über die Fenster Werbung" an der neugestalteten Endstelle Hauptbahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x218.jpg

Tw 81, Hölltal
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x220.jpg

Tw 85, Mutters, es bietet sich ein Vergleich mit dem 76er Bild an.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x221.jpg

Tw 84, Mutters
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x223.jpg

Tw 84 vom Stubaitalbahnhof auf dem Weg in die Innenstadt, der bald Vergangenheit sein sollte.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x224.jpg

ebenso wie die planmäßige Fahrt über diese seltene Straßenbahn-Dkw im Betriebshof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x225.jpg

stattdessen sollte die Stubaitalbahn kurz vor dem Betriebshof die bisherige Trasse verlassen und direkt zur Endstelle Hauptbahnhof fahren
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x243.jpg

Tw 85, Gärberbach
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x251.jpg

Tw 81, Gärberbach
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x252.jpg

Tw 81 kurz nach der Haltstelle Stubaitalbahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Stubaital/07x253.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:13:33:02.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Stubaital

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 21.05.07 23:26

Schöne Bilder!

Zwei Korrekturen:
1) Du hast 2x aus Mutters Natters gemacht. Mutters war und ist eine Ausweichstation, Natters nur ein einfacher Haltepunkt.
2) Du hast bei 2 Bildern aus Innsbruck geschrieben, daß an diesen Stellen die STB künftig nicht mehr fahren würde. Du spielst damit sicherlich auf die geplante Direktstrecke von Wilten zum Hbf. an. Diese ist seit etwa 2 Jahren nicht mehr aktuell und wird definitiv nicht gebaut.
(Meine persönliche Meinung ist, daß dies auch gut ist. Eine Strecke ohne Zwischenhalte, sprich Erschließungswirkung, macht nicht wirklich Sinn. Daß der Streckenverlauf der STB innerhalb Innsbrucks begradigt werden sollte, ist durchaus richtig. Vernünftiger wäre aber die Wiedereinführung der Straßenbahn auf der Leopoldstr. Von dort könnte man an der Triumphpforte direkt rechts zum Hbf. abbiegen und erst anschließend über die Museums- und die Maria-Theresien-Str. (bzw. Marktplatz, da die Straßenbahn ja aus der nördlichen Maria-Theresien-Str. herausgenommen werden soll) weiterfahren.)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Stubaital

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.07 12:23

Bernhard Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder!
>
> Zwei Korrekturen:
> 1) Du hast 2x aus Mutters Natters gemacht. Mutters
> war und ist eine Ausweichstation, Natters nur ein
> einfacher Haltepunkt.

Danke, im OP verbessert.

> 2) Du hast bei 2 Bildern aus Innsbruck
> geschrieben, daß an diesen Stellen die STB künftig
> nicht mehr fahren würde. Du spielst damit
> sicherlich auf die geplante Direktstrecke von
> Wilten zum Hbf. an. Diese ist seit etwa 2 Jahren
> nicht mehr aktuell und wird definitiv nicht
> gebaut.

Das bedeutet dann, dass am Hbf einige Fehlinvestitionen getätigt wurden. Da sind doch schon Gleise und Weichen für diese Direktverbindung eingebaut.

> (Meine persönliche Meinung ist, daß dies auch gut
> ist. Eine Strecke ohne Zwischenhalte, sprich
> Erschließungswirkung, macht nicht wirklich Sinn.

Dem kann ich nur zustimmen.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Stubaital

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 24.05.07 13:37

Sorry, aber ich habe eine kleine Korrektur: Die Stubaitalbahn ist keine Straßenbahn sondern als Eisenbahn konzessinoniert. Deshalb hatten die alten Triebwagen der Bahn auch noch relativ kurz vor ihrer Abstellung einen Umbau von einer zentralen Stirnlampe auf zwei nicht ganz so attraktive Scheinwerfer erhalten. Auch die momentan eingesetzten Tw haben aus diesem Grund sogar ein Dreilichtspitzensignal.

Trotzdem Danke für diese teilweise Zeitreise.

Reiner