DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.07 19:13

Die 67 km lange belgische Küstenstraßenbahn Knokke - Oostende - De Panne galt zur Zeit meines Besuchs 1993 als längste Straßaebahnlinie der Welt. Zehn Jahre zuvor war sie mit neuen Triebfahrzeugen ausgestattet worden, sechsachsigen Ein- und Zweirichtungswagen.

Tw 6001 ist der erste dieser Serie, Oostende, 30.10.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0892.jpg


Tw 6021, Oostende in den Hausfarben des Unternehmens de Lijn
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0881.jpg

Oostende
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0882.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0888.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0889.jpg

Eine Besonderheit ist Tw 6102, ein ursprünglich für die Philippinen bestimmter Achtachser
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0896.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0891.jpg

Tw 6131, ein Zwei- Richtungs-Fahrzeug
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0893.jpg

Station Oostende
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0898.jpg

Vossenslag, man erkennt die Charakteristik der Küstenbahn
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0900.jpg

de Haan mit dem historischen Bahnhofsgebäude
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0903.jpg

de Haan
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0905.jpg

de Haan
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0905a.jpg

de Haan
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0907.jpg

Depot Knokke
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0911.jpg

Depot Knokke
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0914.jpg

das auch einige historische Fahrzeuge beherbergte
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0912.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0917.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Knokke/93x0918.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:15:58:15.

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen....

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 06.07.07 19:25

...knorke!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: tobiasl

Datum: 06.07.07 20:21

Sehr schöne Bilder.

Abe rich muß schon sagen...Deren Kupplungen sind ja klopper, und laden herrlich dazu ein im gekuppeltem Zustand zwischen den Wagen darüber zu laufen...



Die Historischen Wagen , kann es sein das ich dort Westwaggon wieder erkenne ? Die Front ist so urtypisch...

sehr schöne Bilder...

geschrieben von: sepruecom

Datum: 06.07.07 22:45

...über einen sehr interessanten Betrieb.

Die Zweirichtungs-Sechsachser gehörten Afaik nach Charleroi und wurden nur in den Sommermonaten ausgeliehen. Inzwischen sind alle eigenen Wagen zu 8-Achsern mit Niederflur-Mittelteil umgebaut. Von dem philipinischen Achtachser hatte ich aber zuvor noch nichts gehört, existiert der noch?

Die ZR-6x kommen offenbar nicht mehr an die Kusttram, an Stelle dessen werden im Sommer NF-Wagen aus Gent an die Küste gebracht und dort eingesetzt.

Aber eine kleine Kritik habe ich doch noch: Als Titel wäre "Kusttram" oder "Straßenbahn De Panne - Knokke" besser gewesen, würde den Erkennungswert erhöhen ;-)

Gruss, sepruecom

Re: sehr schöne Bilder...

geschrieben von: ch4106

Datum: 06.07.07 23:24

Zur Ergänzung des Bildberichtes, hier noch ein paar aktuellere Bilder, entstanden am 7. Mai 2005:

http://img517.imageshack.us/img517/7664/dsc02130dn0.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/2359/dsc02132ic7.jpg

http://img381.imageshack.us/img381/5236/dsc02139uf1.jpg

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: DEUTZ 57179

Datum: 06.07.07 23:25

Guten Abend,

Tolle bilder von der “Kusttram”, danke.

Der tw 6102 ist wie tw 6131 ein ZR fahrzeug das für das netz in Charleroi bestimmt war !
Das C teil von tw 6102 ist ein versuchs teil vom hersteller “BN” in Brugge, mit nur eine tür auf eine seite !

Das bild von “Linie 8” damals :
http://img510.imageshack.us/img510/2214/93x0891tt2.jpg

Und ein bild von 2006 :
http://img505.imageshack.us/img505/1835/1005506jg5.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/3306/1005501rc8.jpg
Das C teil ohne Nf von der 6102.

Und so sehen die tw heute aus, außer tw 6102, der ist jetzt ein abschleppwagen !
http://img387.imageshack.us/img387/5521/1005446jn7.jpg

http://img363.imageshack.us/img363/700/1005461nj0.jpg

http://img387.imageshack.us/img387/8089/1005462bv4.jpg
Ein C teil mit Nf der baureihe 6000 – 6054

Schöne grüße aus Rotterdam.

Cor
http://img401.imageshack.us/img401/3171/scannen0022sb3.jpg

Re: sehr schöne Bilder...

geschrieben von: luas3001

Datum: 07.07.07 14:21

sepruecom schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Stelle dessen werden im Sommer
> NF-Wagen aus Gent an die Küste gebracht und dort
> eingesetzt.

Es sind Wagen aus Antwerpen. Sehen identisch aus, haben aber nur halb so viele Türen.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.07.07 19:57

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 67 km lange belgische Küstenstraßenbahn Knokke
> - Oostende - De Panne galt zur Zeit meines Besuchs
> 1993 als längste Straßaebahnlinie der Welt.

Aber nicht nur 1993. Sie ist auch heute noch die längste Straßenbahnlinie der Welt.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.07 10:16

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 8 muss wieder her schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die 67 km lange belgische Küstenstraßenbahn
> Knokke
> > - Oostende - De Panne galt zur Zeit meines
> Besuchs
> > 1993 als längste Straßaebahnlinie der Welt.
>
> Aber nicht nur 1993. Sie ist auch heute noch die
> längste Straßenbahnlinie der Welt.


Da ist man im Bereich der "großen gelben Wagen" sicher anderer Meinung. ;-)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Knokke

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 08.07.07 12:31

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> kaufhalle schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Aber nicht nur 1993. Sie ist auch heute noch
> die
> > längste Straßenbahnlinie der Welt.
>
>
> Da ist man im Bereich der "großen gelben Wagen"
> sicher anderer Meinung. ;-)

Aber auch nur dort, und das ist auch nur eine von Lokalpatriotismus geprägte unmaßgebliche Meinung, die den Unterschied zwischen Straßenbahn und Eisenbahn ignoriert.