DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DO] U47, ganz am Ende

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.07.07 15:49

Keine Angst, sie fährt noch, aber schön, dass Ihr hereinschaut!

Nachdem ich vor einigen Monaten einen kleinen HiFo-Beitrag über Straßenbahnen im Dortmunder Süden, hier die Linie 407 in Aplerbeck, gezeigt habe - bitte hier einmal klicken: [drehscheibe-foren.de] -, möchte ich einmal die modernen Zeiten mit einigen Momentaufnahmen aus heutiger Zeit dagegen halten. Damals machte den Charme des betrachteten Streckenabschnitts die Straßenführung, die dörflichen Bauten und natürlich die Straßenbahn in Straßenseitenlage aus, typisch für viele Vororte in unserer Stadt. Einiges findet man davon noch wieder, manches Vertraute ist durch den Bagger beseitigt worden.
Inzwischen heißt die Bahn U47, fährt über die Stadtmitte hinaus nach Westerfilde und wird mit modernen Stadtbahnwagen betrieben, wobei sowohl Doppeltraktionen aus Sechsachsern als auch Achtachser zum Einsatz kommen. Die Aufnahmen sind heute auf demselben Streckenabschnitt entstanden, lediglich die Fotoposition befindet sich auf der östlichen, der damaligen Gleisführung abgewandten Seite. Mehrjährige Bauarbeiten, die auch der Beschleunigung der Stadtbahn durch das Aufbrechen der Zwänge des eingleisigen Betriebes dienten, haben den Charakter der Straße völlig verändert.

Wagen 364, der letztgebaute, aus der Hst. Schürbankstraße ausfahrend, damals nur eine Ausweiche:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/qdat68pn.jpg


Die engste Stelle ist noch immer an der Einmündung der Märtmannstraße, wo kein Raum neben den Gleisen geschaffen werden konnte. Hier ist auch die alte Bausubstanz noch erhalten geblieben. Gleich wird es dort zu einer Zugbegegnung kommen:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/puu4woa5.jpg


Und noch einmal, hier der zur Endstelle fahrende Zug:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/2qks3zg2.jpg


Zum Schluss ein Blick vom Dez. 2004 auf die neugeschaffene zweigleisige Endstelle Aplerbeck, die sich direkt neben einem neuen, riesigen Wohn- und Geschäftshaus befindet. Das restaurierte Haus im Hintergrund findet Ihr im Ursprungsbeitrag übrigens halb abgeschnitten mit grünem Putz auf dem Foto mit dem Wagen 82, hier ist vor Jahren ein richtiges Schmuckstück entstanden.

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/t7xjjxtg.jpg


In diesem Sinne,
Grüße
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:11:43:22.

Re: [DO] U47, ganz am Ende

geschrieben von: buspip

Datum: 20.07.07 22:21

Klasse Vergleich. Sowas macht echt Spaß anzuschauen. Die alten GT8 Aufnahmen sind für mich als Dortmunder (ok, vor 10 Jahren zugereist....) und zugleich DÜWAG-Fan natürlich der Bringer schlechthin.

Gruß Sven




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:20:22:28:01.