Mein erster Besuch der Mainzer Straßenbahn erfolgte im Rahmen einer DGEG-Besichtigung am 12.04.1975. Wie üblich gehörte dazu eine Depotbesichtigung. Ältestes Fahrzeug war ( und ist) Tw 93, ein 1929 von Gastell/SSW gebauter 2-Achser-Zwei Richtungs-Wagen.
Tw 257 ist ein 3-Achser-Zwei Richtungs-Wagen vom Verbandstyp, 1950 von Westwaggon gebaut
während Tw 259 ein 2-Achser-Zwei Richtungs-Wagen 1951 vom gleichen Hersteller gebaut wurde
Tw 205, ein 3-Achser-Zwei Richtungs-Wagen, 1953 von Westwaggon gebaut
Tw 229, ein "klassischer" Düwag Zwei Richtungs-6-Achser aus dem Jahr 1965
ebenso wie Tw 231
da man sich über die Zukunft des Straßenbahnsystems nicht sicher war ( und ist?) ergänzte man den Wagenbestand mit Gebrauchtfahrzeugen, hier einem ex-Heidelberger aus der zweiten Serie 1974
die dann umgebaut so aussahen: Tw 238, ex Heidelberg 208, erste Serie 1971
Tw 225, Bj. 1958, 6xGelZR, Westwaggon/AEG
Am 02.08.1988 fahren immmer noch Fahrzeuge aus dieser Serie Tw 221 - Tw 227
ebenso wie aus der 1965er Düwag Serie Tw 229 - Tw 235
die Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen war mit Bielefelder M8S weitergegangen, Tw 277 1987 ex Bielefeld 501
aber 1984 gab es auch eine Neubeschaffungsserie, Tw 271 - Tw 276, M8C Wagen von Düwag/AEG
Am 11.09.1997, einer der ex Bielefelder mit Totalwerbung
und auch die Wagen der 1984er Neubauserie fuhren mit Totalwerbung
Ab 1996 wurden von Adtranz 16 Niederflurfahrzeuge beschafft, Tw 201 - Tw 216
Im Jahr 2005, am 01.04.2005 wird der Verkehr von den vier ex Bielefeldern, den sechs 1984er Düwags und den 16 Adtranz Niederflurfahrzeugen bestritten
Alle Folgen der Serie "100 Straßenbahnbetriebe": [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:16:33:45.