Bielefelder Straßenbahnen hatte ich schon mehrfach gesehen bevor ich die ersten Straßenbahnen in Bielefeld sah, z.B. in Innsbruck am 16.07.1988
in Mannheim fast zwei Wochen später am 27.07.1988
oder in Mainz nochmals eine Woche später am 02.08.1988
Diese Fahrzeuge konnten in Bielefeld nicht mehr verwendet werden, da das Netz zunehmend mit Hochbahnsteigen ausgestattet wurde. Gut 19 Jahre später am 29.8.2007 dann Bielefelder Straßenbahnen in Bielefeld.
Die ältesten derzeit eingesetzten Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1982, 8-Achser Zweirichtungs Gelenkwagen, die jeweils mit dem A-Teil zusammengekuppelt sind.
Rathaus, deutlich sind die Trittstufen für Einstieg im Straßenniveau zu erkennen
Tw 527, Brackwede Kirche, solange das Netz nicht durchgehend mit Hochbahnsteigen ausgestattet ist, bleibt das Einsteigen manchmal beschwerlich
Rathaus mit Hochbahnsteigen
Tw 530 bis Tw 539 stammen aus 1983
Landgericht, Inselhochbahnsteig
Tw 535/Tw 549 Linie 3 biegen vom Rathaus in die Dürkoppstraße ein.
weitere zehn Wagen, Tw 540 bis Tw 549 stammen aus 1986
Tw 544, Endstelle Mielse
Tw 549 in der Tunnelhaltestelle Hauptbahnhof, eine "sehr gewöhnungsbedürftige" Haltestelle. Nicht nur, dass sie fast 100m vom Hauptbahnhof entfernt liegt, sie verfügt außer diesem Geschoss mit drei Gleisen noch über ein weiteres mit einem Gleis. Alle vier Linien Richtung Norden benutzen dieses Gleis, auf dem Tw 549 gerade zu sehen ist.
Die letzten zehn M8C, Tw 550 bis Tw 559 wurden 1987 angeschafft.
Tw 550, Jahnplatz
Tw 551 auf dem kurzen eingleisigen Streckenstück zwischen Babenhausen Süd und Voltmannstraße
Tw 556/ Tw 526 am Beginn der Neubaustrecke nach Stieghorst
Tw 559, Hauptbahnhof, freundlicherweise tragen die Wagen ihre Nummern auch auf dem Dach
Mit den vierzehn Tw 560 - Tw 573 begann man 1994 den Typ M8D zu beschaffen, Tw 560, der letzte M8C, Rathaus
Tw 566 zeigt: Ganzreklame geht auch ohne zugeklebte Fenster
die letzten dieser Serie Tw 572/Tw 573 Babenhausen Süd
Sechs weitere dieses Typs Tw 574 bis Tw 579 wurden 1995 geliefert.
Landgericht
Tw 579, Rathaus
3 Jahre später wurden weitere dreizehn Wagen, Tw 580 bis Tw 592 geliefert
Tw 582, Bw 511 und Tw 583 in der Wendeanlage Niederwall. Ein 68 m langer Stadtbahnzug der Linie 4, der 389 Fahrgäste aufnehmen kann.
Noch ein Drei-Wagen-Zug, Bültmannshof
Tw 593 bis Tw 595 bilden den Abschluß dieser Serie
Bültmannshof
Die Beiwagen verfügen für Licht und Heizung über einen eigenen Stromabnehmer. Diese Lösung war günstiger als die Umrüstung der Kupplungen zur Übertragung des Licht- und Heizstromes, Tw 511
So hätte man den Zugang gerne:
und damit muss man noch einige Zeit leben
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:16:44:54.