Im Mai eröffnet gehört die Metro Ligero in Madrid zu den jüngsten Straßenbahnbetrieben in Europa. Drei völlig getrennte Linien werden betrieben. Trotz des Namens "Metro Ligero" handelt es sich in vielen Bereichen um eine "echte Straßenbahn". Die Linie ML1 verbindet im Norden Madrids "lehrbuchmäßig" tangential zwei radiale U-Bahnstrecken. Am 30.10.2007 entstanden die Bilder der ML1.
Tw 132, ML1, ausgehend von der unterirdischen Station Pinar de Charmartin geht es zunächst durch zwei weitere unterirdischen Stationen
Antonio Saura, die erste oberirdische Station
Tw 130, ML1, Antonio Saura
Tw 129, ML1, Antonio Saura. Die Bilder zeigen, dass es sich um eine echte Straßenbahn handelt, ohne die Zerschneidungswirkung vieler "Stadtbahnen" auf eigenem - geschottertem - Gleiskörper
Tw 129, ML1, Alvarez de Villaamil
Tw 132, ML1, Alvarez de Villaamil, es folgen zwei weitere Tunnelsationen
Tw 130, ML1, Palais de Rey, Tunneleinfahrt
Tw 135, ML1, Endstation Las Tablas, Übergang zur U-Bahn Linie 10
Am nächsten Tag wurden die von der U-Bahnstation Colonia Jardin ausgehenden Linien ML2 und ML3 besucht
Tw 118, ML3
Tw 107, ML2, Colonia Jardin, die beiden Strecken nach Estacion de Aravaca (ML2) bzw. Puerta de Boadilla sind betrieblich und gleismäßig vollkommen getrennt. Es existiert lediglich eine Weichenverbindung
Tw 104, ML2, Colonia Jardin
Übergang vom Fahrdraht zur festen Oberleitung wie bei der U-Bahn verwendet
Tw 117, ML2, Colonia Jardin
Tw 110, ML2, Colonia Jardin, und Tw 103
Tw 110, ML2, Colonia Jardin. Man erkennt rechts die Gleise der ML2, links die der ML3.
Sperrenanlage
Tw 101, ML2, Colonia Jardin
während die Metro Ligero 1 in den Metrotarif eingebunden ist - Einzelfahrt 1€, Zehnerkarte 6,40 € - gilt für die ML2 und ML3 ein separater Tarif
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