Nachdem sich das Revier in den letzten Wochen an dieser Stelle etwas rar gemacht hat, seht Ihr hier einen kleinen Rückblick aus dem letzten Quartal dieses Jahres aus Dortmund. Die anstehenden Veränderungen sind bekannt, es war das letzte Jahr mit durchgehendem Straßenbahnverkehr in der Innenstadt.
Davon merkt man tief im Westen der Stadt sehr wenig, wenn der N8 152 sich von der Endstelle Walbertstraße in Marten auf den Weg zur Westfalenhütte macht:
Anschließend wird ein ca. drei Kilometer langer eingleisiger Abschnitt bis Dorstfeld befahren, auf dem wir hier den N8 135 an der früheren Hst. Altemeier sehen:
In der Innenstadt, nahe des Dortmunder Weihnachtsmarktes, nimmt der N8 143 seinen Fahrgastwechsel an der Hst. Reinoldikirche vor. Wenige Meter unter der Oberfläche werden gerade die Bahnsteige plattiert, die Signale sind bereits eingeschaltet. Bald gibt es kein Gedränge mehr unter dem Glasdach, das Publikum muss dann unterirdisch auf seine Bahn warten:
Nicht nur in der Innenstadt unterirdisch, auch im Dortmunder Osten, in Asseln, wird seit über einem Jahr oberirdisch gearbeitet. In Verbindung mit dringend erforderlichen Kanal- und Straßensanierungen erhält die 403/U43 dort einen zweigleisigen Abschnitt in der engen Ortsdurchfahrt. Damit werden die gefährlichen Begegnungen, verbunden mit vielen kleinen Unfällen, hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Um den Umbau durchführen zu können, sind verschiedene Provisorien, auch für die Straßenbahn, erforderlich. Eine sehenswerte Variante ist die Verschwenkung an der ehemaligen Ausweiche Am Hagedorn von der südlichen Seitenlage durch das ehemalige Kreuzungsgleis hinüber auf das nördlich bereits angelegte neue Streckengleis.
So wird es einmal auf dem gesamten Abschnitt aussehen, wie hier zwischen der Businckstraße und der Aplerbecker Straße, ausnahmsweise ein Foto aus dem Sommer:
Und ganz zum Schluss ein Foto von der Ausweiche Zugstraße an der Ortsgrenze zu Wickede, wo man im Vorgriff auf den Niederflureinsatz bereits einen Bahnsteig für den barrierefreien Zugang zur Bahn angelegt hat. Die N8 143 und 141, seit langen Jahren für denselben Kunden werbend, nehmen die letzten 1.500 Meter bis zur Endstelle in Angriff.
]
Soweit für dieses Jahr, auf ein Neues in 2008
Grüße
Frank
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:11:31:58.