"Revolutionär" mit Klimaanlage waren die Wagen Typ "Mannheim" von denen die erste Serie von zehn Wagen 1970 geliefert wurde, Depot Möhlstraße, 24.05.1997
Ein Jahr später folgte die zweite Serie, Hauptbahnhof 29.08.1991
Mit Tw 470 waren die Lieferungen der Düwag-Sechsachser beendet, Betriebshof Luzenberg, 24.05.1997
und mit Tw 523 ex Tw 434 der Umbau in Achtachser, Lu Ludwigstraße, 24.05.1997
In den Jahren 1994/95 lieferte Düwag 50 Sechsachser vom Typ MGT6 mit 63% Niederfluranteil, die ursprünglich mit Eigenwerbung...
zurückhaltender Fremdwerbung...
oder ganz ohne Werbung im Einsatz waren
bis dann nach der Jahrtausendwende Reklameeinnahmen jede Rücksicht gegenüber den "Beförderungsfällen" zunichte machten
noch ein Beispiel zugeklebter Fenster. Hier erkennt man auch schon, dass diese Fahrzeuge auf der stark belasteten Linie 1 in Traktion eingesetzt wurden
Traktion, Mannheim Hbf, 23.06.2005
Mit sechs Achtachser Variobahnen vom Typ RNV6 tauchte Bombardier Bautzen 2002 als Lieferant in Mannheim auf, hier auf der neuen Strecke zum Maimarkt und Rangierbahnhof, 03.05.2006
zunächst auch wieder mit dezenter oder überhaupt keiner Werbung.
2003 folgten weiter vier Fahrzeuge, Tw 707 bis Tw 710, Sandrain, 27.08.2003
Rangierbahnhof, 03.05.2006
2007 wurden mit den Tw 761 bis Tw 763 erstmals wieder Zweirichtungsfahrzeuge geliefert, im neuen "Corporate Idendity look" der RNV (Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe) Die Gründung dieser Gesellschafft brachte es auch mit sich, dass Fahrzeuge aller beteiligten Unternehmen überall freizügig einsetzbar sind. Tw 761 Mannheim Klinikum, 10.04.2007
oder bei der OEG, Tw 762, Wieblingen, 15.10.2007
oder in Heidelberg, Hauptbahnhof
100 Straßenbahnbetriebe "Mannheim" Teil 1 [
drehscheibe-foren.de]
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:09:58:37.