DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.08 15:48

Mehr als 30 Jahre liegen zwischen meinen ältesten und meinen jüngsten Bildern aus Hannover, Baureihen aus dem vorigen Jahrhundert sind inzwischen aus dem Stadtbild verschwunden. Wegen des umfangreichen Materials erscheint dieser Beitrag wieder in zwei Folgen.

Tw 414, Bj 1956, Kröpcke, 13.3.1977, 4xGroßraumwagen 1R Düwag/LHB
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x112.jpg

Tw 425, Bj 1957 4xGR 1R Düwag/LHB, man beachte die "Blumenkästen"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x108.jpg

Tw 459 ebenfalls mit "Blumenkästen"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x114.jpg

Tw 508, Bj 1962, 6xGel 1R, Düwag/LHB
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x258.jpg

Tw 511, gleiche Baureihe, 1991 im Üstra Grün
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x261.jpg

Tw 513, noch in den "klassischen" Farben
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x109.jpg

Tw 514
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x106.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x103.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x099.jpg

4x Großraum Beiwagen, man beachte die "unterschiedlichen" Liniennummern
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x100.jpg

Tw 6064, Kröpcke, Bj 1976, 8xGel ZR Stadtbahnwagen, 1. Serie, Düwag, 13.3.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x111.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x096.jpg

Tw 6073, noch an der Oberfläche, 13.3.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/77x098.jpg

Tw 517 am 23.05.1991
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x266.jpg

und auch Tw 519 war 1991 noch im Einsatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x257.jpg

Tw 6053 aus der 1976er Serie
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x264.jpg

Tw 6075, der letzte der 1976er Serie, 23.05.1991
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/91x259.jpg

Tw 517 am 16.8.1996 Clausewitzstraße
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/96x0857.jpg

Tw 519, Zoo, 16.8.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/96x0870.jpg

Stadtbahn Erstserien Tw 6075, 16.8.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/96x1106.jpg

Tw 6076, Hauptbahnhof, 16.8.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Hannover/96x0867.jpg

Hannover Teil II [drehscheibe-foren.de]

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe:[www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:11:17:59.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: sepruecom

Datum: 09.03.08 16:53

Zitat:
Tw 6064, Kröpcke, Bj 1976, 8xGel 1R Stadtbahnwagen, 1. Serie, Düwag, 13.3.1977

Die Wagen waren aber von Anfang an ZR ;-)

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.08 17:13

sepruecom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tw 6064, Kröpcke, Bj 1976, 8xGel 1R
> Stadtbahnwagen, 1. Serie, Düwag, 13.3.1977
>
> Die Wagen waren aber von Anfang an ZR ;-)

Daran gibt es keinen Zweifel, danke für den Hinweis. Im Beitrag geändert.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.03.08 17:18

Ich "stehe gerade auf der Leitung" - was bedeutet »1R« in Tw 6064, Kröpcke, Bj 1976, 8xGel 1R Stadtbahnwagen, 1. Serie, Düwag, 13.3.1977?

"Einrichtungsfahrzeug" kann es ja wohl kaum bedeuten.

(Edit: sehe soeben, das hat sich ja gerade geklärt; Frage damit beantwortet)


Ansonsten auch aus städtebaulicher Sicht interessante Fotos; die Opernhaus-Umfahrung z.B. habe ich überhaupt nicht dokumentiert und ebensowenig habe ich mal Fotos vom Planbetrieb auf dem Friedrichswall angefertigt; das war damals eben "nur Alltag" ...

Spannend für mich auch, daß ich, obwohl ich meine, mich ein wenig in Hannover auszukennen, aus der zeitlichen Distanz heraus bei manchen Fotos sogar schon etwas überlegen mußte, an welchem Standort sie denn wohl entstanden sind. ;-)




Danke fürs Zeigen


mfG

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:09:17:22:44.
Vielen dank für die vielen Aufnahmen der "alten Üstra".

Da werden viele Erinnerungen geweckt...


Gruß, Olaf

EDIT: Wann fuhr eigentlich die letze Üstra oberirdisch am Kröpcke?
Es stand mal auf der Üstra HP, aber ich finde nichts mehr darüber.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:09:20:13:11.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: andremh

Datum: 09.03.08 20:03

sehr schöne Bilder von der "alten" üstra

aber beim letzten Bild stimmt etwas nicht mit dem Zielfilm .. der 6000er ist auf dem Gleis richtung Steintor und nicht richtung Aegi bzw Rathaus Friedrichstr.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: 6110

Datum: 09.03.08 20:08

Vergleicht mal das 20. Bild und die beiden:
http://img402.imageshack.us/img402/4648/wb01wz9.th.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/7497/wb02fk3.th.jpg
Die tun doch nun wirklich nicht weh, auch wenn sie gleich direkt eingebunden werden.



Dies ist Klaus´ Bild

»Stadtbahn Erstserien Tw 6075, 16.8.1996«

http://img295.imageshack.us/img295/765/96x1106es6.jpg
Quelle: Bild 20 in [drehscheibe-online.ist-im-web.de], Autor: Linie 8 muss wieder her




http://img402.imageshack.us/img402/4648/wb01wz9.jpghttp://img136.imageshack.us/img136/7497/wb02fk3.jpg

Quelle: [drehscheibe-online.ist-im-web.de], Autor: 6110



Zusatzfrage; was, außer der Dame, dem entfallenen weißen Streifen, der augenscheinlichen Filialenvermehrung und regionalen Erweiterung des Werbenden soll uns denn bei den Vergleichsaufnahmen (worin unterscheiden die sich groß?) ins Auge stechen; also, was übersehe ich?


fragt neugierig interessiert
und

mfG

Walter



(Edit mokierte eine zu lange Betreffzeile. Hast Recht, habe ich geantwortet. Nun ist sie einzeilig, die Betreffzeile)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:09:20:56:51.

Bilder

geschrieben von: KT4D 470

Datum: 09.03.08 21:43

Hallo,

interessante Fotoreihe !

MfG

SL 19 am Kröpcke?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.03.08 09:48

Kann mir mal bitte jemand erklären, wann und warum SL 19 über die Georgstraße gefahren ist? Das gabs doch nach Stillegung der Karmarschstraße nicht mehr, bzw. nur im Nachsternverkehr.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I + Frage

geschrieben von: 614 078

Datum: 10.03.08 10:49

Zitat:
EDIT: Wann fuhr eigentlich die letze Üstra oberirdisch am Kröpcke?
Es stand mal auf der Üstra HP, aber ich finde nichts mehr darüber.

Diesem nach zu urteilen am 28.9.79.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I

geschrieben von: 6001

Datum: 10.03.08 14:55

herzlichen dank für diese tolle zeitreise - sehr schöne bilddokumente von längst vergangenen fahrzeugen undoder strecken hast du da gezeigt!

eine anmerkung:
Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4x Großraum Beiwagen, man beachte die "unterschiedlichen" Liniennummern
> http://img141.imageshack.us/img141/5000/77x100es9.jpg

die unterschiedliche liniennummer hat vermtl. ein scherzbold verursacht, der im hinteren liniennummernkatsen des bw das steckschild umgedreht hat. da kam man recht einfach ran (es war nur eine einfache klappe in der dachverkleidung davor).

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: SL 19 am Kröpcke?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.03.08 21:00


Die Fotos von Tw 513 ...

http://img183.imageshack.us/img183/9371/77x109yh9.jpg

und Tw 514 nach Langenhagen ...

http://img141.imageshack.us/img141/8962/77x106oz1.jpg

bzw. Empelde ...

http://img267.imageshack.us/img267/9084/77x103dm2.jpg


scheinen, zeitlich betrachtet, zusammen zu gehören. Nun müßte uns Klaus nur noch mitteilen, wann er diese Aufnahmen erstellt hat.

;-)



mfG

Walter

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I + Frage

geschrieben von: Rote11

Datum: 10.03.08 21:24

Ich meine, daß was der 26/27,5,79. Da ging am nächsten Tag die B-Nord in Betrieb mit den Linien 17 Langenhagen (Berliner Platz)- Kröpcke und 19 Empelde - Alte Heide.

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg

Re: SL 19 am Kröpcke?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.03.08 21:26

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Fotos von Tw 513 ...
>
> [img183.imageshack.us].
> jpg
>
> und Tw 514 nach Langenhagen ...
>
> [img141.imageshack.us].
> jpg
>
> bzw. Empelde ...
>
> [img267.imageshack.us].
> jpg
>
>
> scheinen, zeitlich betrachtet, zusammen zu
> gehören. Nun müßte uns Klaus nur noch mitteilen,
> wann er diese Aufnahmen erstellt hat.

Stimmt. Vermutlich sind sie ebenfalls von 1977, denn das erste Bild gehört auch in diesen Zusammenhang. SL 18 fuhr in Richtung Vahrenheide nämlich planmäßig auch über Prinzenstraße/Kurt-Schumacher-Straße. Nur in Richtung Rethen bzw. Rathaus fuhr sie über die Georgstraße. Das muss eine Umleitung gewesen sein. Möglicherweise nur kurzfristig und ohne großen Anlass. Den normalen Werktagsbetrieb beider Innenstadtstrecken konnte damals keine der beiden Strecken allein aufnehmen.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Hannover Teil I + Frage

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.03.08 21:31

Rote11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine, daß was der 26/27,5,79. Da ging am
> nächsten Tag die B-Nord in Betrieb mit den Linien
> 17 Langenhagen (Berliner Platz)- Kröpcke und 19
> Empelde - Alte Heide.

Nein, es war wirklich erst zum Winterfahrplan. Im Sommerfahrplan 1979 war die Georgstraße noch in Betrieb. Am Hauptbahnhof war damals ziemlich tote Hose, dort fuhren damals nur SL 6, 8 und 16. SL 18 hatte schon ihre verkürzte Strecke Klagesmarkt - Rethen und fuhr deshalb in beiden Richtungen über Kröpcke.

alle vom 13.3.1977

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.08 22:20

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fotos von Tw 513 ...
> scheinen, zeitlich betrachtet, zusammen zu
> gehören. Nun müßte uns Klaus nur noch mitteilen,
> wann er diese Aufnahmen erstellt hat.
>
hiermit geschehen.
PS. Am Tag zuvor war eine Sonderfahrt mit dem VT 150 der VEV veranstaltet von der DGEG und am 13.3. eine DGEG Sonderfahrt mit 220 084-8, 042 113-1, 043 903-4 und 104 019-5

Re: alle vom 13.3.1977

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.03.08 22:23

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mikado-Freund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Fotos von Tw 513 ...
> > scheinen, zeitlich betrachtet, zusammen zu
> > gehören. Nun müßte uns Klaus nur noch
> mitteilen,
> > wann er diese Aufnahmen erstellt hat.
> >
> hiermit geschehen.
> PS. Am Tag zuvor war eine Sonderfahrt mit dem VT
> 150 der VEV veranstaltet von der DGEG und am 13.3.
> eine DGEG Sonderfahrt mit 220 084-8, 042 113-1,
> 043 903-4 und 104 019-5

Und weißt Du auch noch den Grund für die Umleitung?

Re: alle vom 13.3.1977

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.08 22:41

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und weißt Du auch noch den Grund für die
> Umleitung?

Nein, bis heute wusste ich nicht einmal, dass da eine Umleitung gefahren wurde.
... zumindest anhand der Bildunterschrift dieses Zeitungsfotos.

Leider habe ich es seinerzeit versäumt, das Erscheinungsdatum der Spender-Ausgabe festzuhalten.

:-(

Abschied-Kröpcke.jpg

(Quelle: HAZ vom ??.??.????)




mfG

Walter


(Edit: Betreffzeile eingekürzt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:11:00:06:41.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -