Die Neubeschaffung von Fahrzeugen für Rostock ermöglichte in den frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Waggonbau Bautzen GmbH, einem Unternehmen in den neuen Bundesländern in einer Bietergemeinschaft mit DUEWAG Neubaufahrzeuge an einen Straßenbahnbetrieb in den neuen Bundesländern zu liefern, die in einem Unternehmen in den neuen Bundesländern gefertigt worden sind.
Es handelt sich um sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen mit Drehstromantriebstechnik in Einrichtungsausführung Typ 6NGTWDE
19.08.2001
das Ampelmännchen als Zeichen "freier Fahrt"
neben der "natürlichen" Verknüpfung mit der S-Bahn am Hauptbahnhof gibt es auch eine in Marienehe
streckenweise fühlt man sich an eine Überlandbahn erinnert
zeitgemäße Pflasterung wechselt mit
"historischer" Plattenbauweise
Lange Straße, 19.08.2001
Rostocks Lösung des Problems, Tatras im "Niederflurzeitalter" weiter benutzen zu können, war der 2001 vorgestellte Niederflur-Beiwagen von Bombardier Poznan
Bahnhof, 20.08.2001
Bahnhof, 20.08.2001
Bahnhof, 20.08.2001
Während die bisher gezeigten Fahrzeuge durch einheitliche Lackierung und zurückhaltende Werbung beeindruckten, gibt es auch das abschreckende "Ganzwerbungs"-Beispiel des Tw 665, hier am Bahnhof
fast noch schlimmer - falls das überhaupt geht - die Türseite
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