DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.08 16:13

Die Neubeschaffung von Fahrzeugen für Rostock ermöglichte in den frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Waggonbau Bautzen GmbH, einem Unternehmen in den neuen Bundesländern in einer Bietergemeinschaft mit DUEWAG Neubaufahrzeuge an einen Straßenbahnbetrieb in den neuen Bundesländern zu liefern, die in einem Unternehmen in den neuen Bundesländern gefertigt worden sind.
Es handelt sich um sechsachsige Niederflur-Gelenktriebwagen mit Drehstromantriebstechnik in Einrichtungsausführung Typ 6NGTWDE

19.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x659.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x629.jpg

das Ampelmännchen als Zeichen "freier Fahrt"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x631.jpg

neben der "natürlichen" Verknüpfung mit der S-Bahn am Hauptbahnhof gibt es auch eine in Marienehe
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x638.jpg

streckenweise fühlt man sich an eine Überlandbahn erinnert
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x639.jpg

zeitgemäße Pflasterung wechselt mit
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x641.jpg

"historischer" Plattenbauweise
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x643.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x656.jpg

Lange Straße, 19.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x657.jpg



Rostocks Lösung des Problems, Tatras im "Niederflurzeitalter" weiter benutzen zu können, war der 2001 vorgestellte Niederflur-Beiwagen von Bombardier Poznan
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x662.jpg

Bahnhof, 20.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x664.jpg

Bahnhof, 20.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x666.jpg

Bahnhof, 20.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x667.jpg

Während die bisher gezeigten Fahrzeuge durch einheitliche Lackierung und zurückhaltende Werbung beeindruckten, gibt es auch das abschreckende "Ganzwerbungs"-Beispiel des Tw 665, hier am Bahnhof
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x669.jpg

fast noch schlimmer - falls das überhaupt geht - die Türseite
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Rostock/01x670.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.Rothenhoefer-Wiesloch.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:12:50:27.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Rostock anno 1992 auf Video (HiFo-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.08 16:34

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Neubeschaffung von Fahrzeugen für Rostock
> ermöglichte in den frühen 90er Jahren des vorigen
> Jahrhunderts

die Altbaufahrzeuge im Jahre 1992 im HiFo mit Video ---> http://data23.sevenload.com/89/07/mmskbcc/pAO.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:07:17:11:30.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Rostock

geschrieben von: Straphan

Datum: 07.04.08 16:51

Hi!

Kleine Erklaerung eben: es gibt keine Bombardier-Werke in Posen. Lediglich wurden dort bei den Werk HCP die Wagenkasten gefertigt, der Rest wurde dann m.W. in Bautzen erledigt.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Rostock

geschrieben von: Ditmar

Datum: 08.04.08 01:20

Hallo!

Ich will ja nicht meckern, aber ein wenig Bildbearbeitung hätte den Fotos sicher gutgetan. Eigentlich schade, denn so schlecht sind die Motive ja nicht.

Ciao, Ditmar

Mein all-time-favourit (langzeitliebling) m1B

geschrieben von: BR 146

Datum: 08.04.08 11:44


http://www.just-english.de/photo/galerie/albums/uploads/100_0549.jpg
Aufgenommen bei einer der vielen Doberaner Platz Sperrungen nach Rohrbrüchen


~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Mein all-time-favourit (langzeitliebling) m1B

geschrieben von: geramania

Datum: 08.04.08 13:12

...schon eigenartig ,das an einer Strassenbahn "Strassenbahnersatzverkehr" draufsteht!

Re: Mein all-time-favourit (langzeitliebling) m1B

geschrieben von: MalteK

Datum: 08.04.08 13:27

geramania schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...schon eigenartig ,das an einer Strassenbahn
> "Strassenbahnersatzverkehr" draufsteht!

Ist genau so eigenartig wie in Köln wo auf Bussen " Busersatzverkehr " drauf steht .

;-)

Re: Mein all-time-favourit (langzeitliebling) m1B

geschrieben von: spock5407

Datum: 08.04.08 19:37

Vielleicht ersetzt die Straßenbahn da ja ne Buslinie? ;-) Oder ne andere Strab-Linie?

Re: Mein all-time-favourit (langzeitliebling) m1B

geschrieben von: BR 146

Datum: 08.04.08 20:09

Es kam an dem Tag zu einem Rohrbruch am Doberaner Platz weshalb das Netz zweigeteilt war. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten wurde das Netz dann dreigeteilt. Es erfolgte an zwei Seiten der normale Fahrbetrieb so das die Fahrzeuge normal wenden konnten.
(Einmal Neuer Friedhof - Südblick/Mensa/Dierkow und einmal Betriebshof Hamburger Straße - Mecklenburger Allee).
"In der Mitte" fuhren dann zwei Pendelbahnen (eine je Seite) und die hatten eben das Fahrtziel "Straßenbahnersatzverkehr" geschildert ;)

Aber auch die Busse sind öfters mal verwirrt ;)

http://www.just-english.de/photo/galerie/albums/userpics/normal_100_9147.jpg

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~