DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.08 16:27

Kleines Rätsel: Was ist das - einfach!
http://img360.imageshack.us/img360/6241/08x2024bk8.jpg

Wo ist das - schon schwieriger, es gibt mehrere Antworten.

Wie funktioniert das? Das interessiert mich!

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: Chris_Ma

Datum: 09.10.08 17:45

Ist das ein Rollenprüfstand (oder zumindest sowas ähnliches)?

Viele Grüße
Chris_Ma

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: Arne-Hensen

Datum: 09.10.08 18:05

Hallo

Die Klappen sind, damit man an den Guli noch ran kann, obwohl da schienen liegen!

Die werden dann wahrscheinlich hochgeklappt!

Stimmts?

Mfg
Arne Hensen
PS Ist das eine Stumpfendstelle?

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: sepruecom

Datum: 09.10.08 18:47

ich denke eher, dass verhindert werden soll, dass ein TW über das Gleis hinausrollt. Wenn ein Wagen langsam an diese Stelle heranfährt, dann fällt die Vorderachse ins Loch, und der Wagen bleibt stehen. Vielleicht gibt es dann irgend einen Mechanismus, der das einfache wiederrausfahren in die richtige Richtung ermöglicht...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: CargoPilot

Datum: 09.10.08 19:14

Nabend zusammen!

Wo das ist, weiß ich nicht. Aber das ist definitiv ein Stumpfgleis, das belegt die Sh2-Scheibe!
Für mich sieht das nach einer Art "Festinstallierten Hemmschuh" aus, der verhindern soll, dass die ankommende Bahn mit dem ersten Radsatz zu weit - über das Gleisende - hinausfährt.
Fest steht: gesehen hab ich sowas noch nie, bei der Sraßenbahn in Dortmund haben se so´n gedöns meines Wissens nicht und bei der Eisenbahn haben wir richtige Prellböcke ;)

Schönen Abend noch
Gruß Steffen

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: tramfahrer-md

Datum: 09.10.08 19:23

sehe ich da am Gleis eine Art Gelenkmechanismus??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:10:09:35:48.

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: tobiasl

Datum: 09.10.08 19:54

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das so ;

Wenn die Bahn zu nah ran kommt drückt Sie mit dem Radkranz das rechte weiße weg. Dabei geht ein Federmechnaismus der den Forderen Teil nach unten drückt und der hintere Teil nach oben so dass Verhindert wird das der Zug darüber rollen kann. Ich meine auch das dabei ein Kontakt zur Leitstelle ausgelöst wird bin mir aber nicht mehr ganz sicher

Re: ? Was ist..., wo ist..., wie funktioniert das?

geschrieben von: e-max

Datum: 09.10.08 19:57

Ich würde sagen, das ist eine Abrollsicherungsanlage, also eine Art fest installierter Hemmschuh.

Brutaler Hemmschuh

geschrieben von: HLeo

Datum: 10.10.08 09:08

Das sieht in der Tat nach einer Art fester Hemmschuh aus an einer Stelle, wo ein Prellbock o.ä. stören würde. Es sieht so aus, als läge es unmittelbar an einem Fußgängerbereich.
Eine ähnliche, nur primitivere, Konstruktion gab es bis vor einiger Zeit an der Endhaltestelle Heizel der Brüsseler Straßenbahn. Und davor lag eine Menge Bremssand...

Automatischer Hemmschuh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.08 10:36

Das ist ein sich selbst aufstellender Hemmschuh der vielfach in französischen Fußgängerzonen eingesetzt wird, um das Wegrollen geparkter Bahnen zu verhindern ohne für die Fußgänger Stolperfallen zu produzieren.

Heisse Spur zum Hemmschuh!

geschrieben von: ch4106

Datum: 10.10.08 18:24

Ich wusste es doch, dass ich das auf einer meiner Reisen schon mal irgendwo gesehen habe ...!! Mein "Beweisfoto" stammt jedoch nicht von der genau gleichen Stelle, ..., also muss es diese Hemmschuh-Bauart an verschiedenen Orten geben. Ich sag nur mal: Frankreich ist sehr heiss!! ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:10:18:24:52.

Re: Heisse Spur zum Hemmschuh!

geschrieben von: Tw480

Datum: 10.10.08 22:01

Moin,

"das rechte Weiße", das tobiasl meinte, ist wohl eher eine weggeworfene Zigarettenschachtel. Ob die nun wirklich in der Lage ist, den Mechanismus auszulösen, ist fraglich... ;-)
Vielmehr sehe ich da folgende Funktionszusammenhänge:
Der Radreifen drückt das abgerundete Druckstück herunter (gelber dicker Pfeil nach unten), dadurch wird über den Hebel, der in seiner Mitte drehbar angelenkt ist (Bewegung kleine Pfeile) das bewegliche Schienenstück (rot umrandet) über das mit blauem Pfeil gekennzeichnete Gelenk um einige Zentimeter angehoben (Dicker roter Pfeil).
Damit ist praktisch ein Hemmschuh hochgeklappt, der den Wagen an einer weiteren Fortbewegung hindert. Das bewegliche Teil klappt sicher nur 5cm oder so hoch, um eine Beschädigung von Bahnräumer und /oder Sandfallrohr zu verhindern.

Das habe ich mir jetzt so aus dem Foto zusammenkonstruiert. Stimmt das so? Wo es sowas gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Holgi
08x2024bk8.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:10:22:03:30.

Re: Heisse Spur zum Hemmschuh!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.08 22:29

Das Prinzip ist richtig dargestellt, allerdings gibt es zwischen dem sich aufstellenden Hemmschuh und dem abgerundeten Druckstück keine Hebelverbindung. Das Druckstück löst durch die Radlast unter dem Gitter eine Feder oder Hydraulik aus (es gibt beide Ausführungen), die dann den Hemmschuh aufstellt. Der Hemmschuh wird aber in der Regel gar nicht berührt, denn das ist ein reiner Notfallmechanismus. Normalerweise bleibt das Rad schon an der 45-Grad-Schräge stehen und bis zum eigentlichen Hemmschuh sind es je nach Abnutzung des Radreifens (durchmesserabhängig) noch wenige Zentimeter.

Re: Heisse Spur zum Hemmschuh!

geschrieben von: SteF

Datum: 11.10.08 02:11

Ein aufklappende Bremsschuhe ?

http://www.rawie.de/_bilder/_popups/bahntechnik/gleisabschluss/radvorleger/radvorleger_0002_210x150.jpg
[www.rawie.de]

Pariser T3 ?

Endhaltestelle Pont du Garigliano ?


--
Gruß
Stéphane (Brüssel)

Strasbourg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 09:42

Den Sinn von dem Eisenbahn-Teil verstehe ich nicht. Schließlich steht das sowieso über, da spielt es keine Rolle mehr, dass der Stoßaufnehmer sich aufklappen kann.

Zum Ausgangspost: Das könnte in Bordeaux vor dem Bahnhof sein, allerdings fehlte damals die Schutztafel. Da aber die Schutztafel wegen des Überhanges der Bahnen dort viel zu dicht am Gleisende stehen würde, tippe ich eher auf Strasbourg, weil die Eurotram sehr weit vorn liegende Fahrgestelle hat und die Räder eher auflaufen, bevor die Karre die Schutztafel abrasiert.

Re: Strasbourg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 10:17

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Ausgangspost: Das könnte in Bordeaux vor dem
> Bahnhof sein, allerdings fehlte damals die
> Schutztafel.

In Bordeaux gibt es diese Einrichtung auch, vor dem Bahnhof allerdings nicht (mehr). Die Linie C fährt inzwischen weiter nach Terres Neuves.

Die gezeigte Einrichtung befindet sich in Paris, Pont du Garigliano, westlicher Endpunkt der T3, hier nochmals in der Übersicht:
http://img413.imageshack.us/img413/1728/08x2012jx0.jpg
Dort gibt es noch eine zweite solche Anlage, die den dort stationierten "Reservewagen" Richtung Westen am Abrollen hindert.

Ich danke für die Funktionserklärungen.

Paris

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 10:39

... Doch wenn er ins "Rollen" gerät, dann ist die Schutztafel im Eimer äääh im Spoiler!

Paris

geschrieben von: ch4106

Datum: 11.10.08 14:53

... genau, ..., die erwähnte "2. Anlage für den Reservewagen" hatte ich fotographisch festgehalten und in Erinnerung!!!


DSC03087_1000x1000_180KB.jpg

Re: Automatischer Hemmschuh

geschrieben von: mc71de

Datum: 13.10.08 07:34

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein sich selbst aufstellender Hemmschuh
> der vielfach in französischen Fußgängerzonen
> eingesetzt wird, um das Wegrollen geparkter Bahnen
> zu verhindern ohne für die Fußgänger Stolperfallen
> zu produzieren.


Ja klasse... und die SH2-Tafel ist jetzt keine Stolperquelle, oder wie? Mich deucht der wiehernde Amtsschimmel ist keine rein deutsche Errungenschaft.

Stolperfallen ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.08 09:08

Kann man so sehen! Doch erstens wird die Tafel nur sehr selten verwendet und zweitens haben die Franzmänner große Erfahrung mit Stolperfallen auf jedem Supermarkt-Parkplatz, weil die Stellplatz-Begrenzung in der Regel mit einzelnen, auf der Umgrenzungslinie abgestellten Kantsteinen - gelegentlich weiß gestrichen - erfolgt. (/Ironie aus)