Diesen Beitrag gab es schon einmal [
drehscheibe-foren.de]. Leider ist er aus unerfindlichen Gründen im digitalen DSO-Nirwana verschwunden. Hier also die "Rekonstruktion"
In Porto gibt es zwei Straßenbahnbetriebe, die 1872 gegründeten Eléctricos, die bis September 2007 mit drei Linien auf einem Y-förmigen Streckennetz mehr touristischen Zwecken dienen, und die 2002 in Betrieb gegangene Metro do Porto, eine moderne Stadtbahn mit einem unterirdischen Abschnitt in der Innenstadt.
Tw 221, L 18, Massarelos, dort treffen sich die drei Linien, durchgehende Kurse gibt es nicht, von jedem Streckenende zu jedem muss man umsteigen, 31.10.2006
Von und zu allen Richtungen finden umfangreiche Rangiermanöver statt, im Bereich Massarelos ist die Strecke zweigleisig
ansonsten eingleisig mit zahlreichen Ausweichen. Die Infrastruktur ermöglichte deutlich höhere Takte als den Halbstunden-Verkehr. Tw 287, Massarelos,
Tw 220,Massarelos,
Passeio Allegre, sozusagen der Fußpunkt des Y
Infante, einer der Streckenendpunkte am oberen Ende des Y
Einfahrt zum Platz Carmo mit umfangreichen Gleisanlagen, ab hier sollen die Eléctricos demnächst wieder in die historische Altstadt fahren
Endstelle Carmo, mit einer größeren Schleifenfahrt geht es zurück nach Massarelos
Das Touristenbild mit Eléctrico
Fahrersitz und Führerstand
Fahrzeuginneres, Sitze mit Bastgeflecht bezogen
das 1995 eingerichtete Museu do Carro Eléctrico bei der Station Massarelos
Tw 221 auf dem Weg nach Passeio Allegre wartet.
bis Tw 143 zur Rückfahrt nach Carmo umgesetzt hat
Tw 216 kommt von Infante
nochmals Tw 287
update 2008 [
drehscheibe-foren.de]
Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [
www.rothenhoefer-wiesloch.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:24:16:05:44.