DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Porto Eléctricos, Rekonstruktion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.13 19:46

Diesen Beitrag gab es schon einmal [drehscheibe-foren.de]. Leider ist er aus unerfindlichen Gründen im digitalen DSO-Nirwana verschwunden. Hier also die "Rekonstruktion"

In Porto gibt es zwei Straßenbahnbetriebe, die 1872 gegründeten Eléctricos, die bis September 2007 mit drei Linien auf einem Y-förmigen Streckennetz mehr touristischen Zwecken dienen, und die 2002 in Betrieb gegangene Metro do Porto, eine moderne Stadtbahn mit einem unterirdischen Abschnitt in der Innenstadt.

Tw 221, L 18, Massarelos, dort treffen sich die drei Linien, durchgehende Kurse gibt es nicht, von jedem Streckenende zu jedem muss man umsteigen, 31.10.2006
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x694.jpg

Von und zu allen Richtungen finden umfangreiche Rangiermanöver statt, im Bereich Massarelos ist die Strecke zweigleisig
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x695.jpg

ansonsten eingleisig mit zahlreichen Ausweichen. Die Infrastruktur ermöglichte deutlich höhere Takte als den Halbstunden-Verkehr. Tw 287, Massarelos,
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x696.jpg

Tw 220,Massarelos,
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x697.jpg

Passeio Allegre, sozusagen der Fußpunkt des Y
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x698.jpg

Infante, einer der Streckenendpunkte am oberen Ende des Y
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x699.jpg

Einfahrt zum Platz Carmo mit umfangreichen Gleisanlagen, ab hier sollen die Eléctricos demnächst wieder in die historische Altstadt fahren
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x739.jpg

Endstelle Carmo, mit einer größeren Schleifenfahrt geht es zurück nach Massarelos
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x740.jpg

Das Touristenbild mit Eléctrico
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x741.jpg

Fahrersitz und Führerstand
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x743.jpg

Fahrzeuginneres, Sitze mit Bastgeflecht bezogen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x744.jpg

das 1995 eingerichtete Museu do Carro Eléctrico bei der Station Massarelos
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x746.jpg

Tw 221 auf dem Weg nach Passeio Allegre wartet.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x748.jpg

bis Tw 143 zur Rückfahrt nach Carmo umgesetzt hat
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x749.jpg

Tw 216 kommt von Infante
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x751.jpg

nochmals Tw 287
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Porto/06x756.jpg

update 2008 [drehscheibe-foren.de]

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:24:16:05:44.