Nizza an der französischen Mittelmeerküste hatte bereits von 1900 bis 1953 eine Straßenbahn. Wie in vielen anderen französischen Städte wurde diese stillgelegt. Wachsender Autoverkehr und nicht mehr zu beherrschende Transportprobleme führten dazu, dass man ab 1997 zunächst mit Busspuren versuchte, den öffentlichen Personennahverkehr zu bewältigen. Gleichzeitig stellte man erste Überlegungen für den Bau einer Straßenbahn an.
Die eigenen Bustrassen sind auch heute noch weitverbreitet und werden wegen ihrer massiven Abgrenzungen auch beachtet
Nachdem die "Nützlichkeit" (utilité publique) der Straßenbahn im Jahr 2003 festgestellt wurde, begannen im gleichen Jahr auch die Bauarbeiten. Bereits im November 2007 konnte die Strecke in Betrieb gehen. Eine besondere Herausforderung bildete die Querung der beiden Plätze, place Masséna und place Garibaldi, wo aus Gründen des Stadtbildes, insbesondere aber wegen der Höhe der Karnevalswagen bei den jährlichen Umzügen, keine Oberleitung verlegt werden durfte.
Alle Bilder entstanden zwischen dem 31.3.2015 und 4.4.2015
Tw 04 quert batteriebetrieben die place Masséna
Tw 03 in der Gegenrichtung
Für den Betrieb der Linie wurden 28 fünfteilige Alstom Citatdis 302 von 33m Länge beschafft.
Tw 01, Libération. Der erste der Serie und einer der wenigen mit Reklame auf den Fenstern
Tw 02, ebenfalls mit Reklamebeklebung. Station Gorbella
Die die Erwartungen weit übertreffende Nachfrage machte ab 2012 die Verlängerung von 15 Fahrzeugen, Tw 14 - Tw 28, in siebenteilige, 44m lange Citadis 402 erforderlich
Der letzte, Tw 28, erreicht aus dem mit Oberleitung ausgestatteten Abschnitt kommend die Station Opéra Vieux Ville
und senkt zur Weiterfahrt den Stromabnehmer
Die Energieversorgung in den oberleitungslosen Abschnitten erfolgt mittels Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren (NiMH). Damit ist eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h zulässig, im Rest des Netzes beträgt diese 50 km/h
In regelmäßigen Abständen sorgen Gleiswechsel für einen flexiblen Betriebsablauf, an Karneval kann nur so der Betrieb aufrecht erhalten werden, das der zentrale Streckenabschnitt gesperrt wird
Entlang des Boulevard Jean Jaurès sind Rasengleise verlegt. Tw 11
Tw 09 links kommt aus dem oberleitungslosen Abschnitt an der Station Opéra Vieux Ville an, Tw 11 aus der Gegenrichtung. Das Ende der Oberleitung ist gut zu erkennen
während des Fahrgastwechsels hat Tw 09 den Stromabnehmer gehoben
im oberleitungslosen Abschnitt (SAT) sind nur 30 km/h erlaubt
Jenseits der place Masséna in der Avenue Malaussena, Tw 27
Das Digitale Informationssystem zeigt an, ob eine kurze oder eine lange Bahn kommt
Tw 06 auf dem Gleiswechsel in der Avenue Malaussena. Hier wird gewendet, wenn die place Masséna gesperrt ist
Tw 12 auf der place Masséna
Tw 16 und Tw 11
Tw 17, place Masséna, in ganzer Länge
100 Straßenbahnbetriebe: Nizza Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de]
100 Straßenbahnbetriebe: Nizza Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de]
Alle bisher erschienenen Folgen: [
www.wiesloch-kurpfalz.de]
Edit: Wagennummer nach Hinweis korrigiert. Danke.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:07:11:51:34.